Alexander Labrentz

Phoenixzeit

Ein Mann zu werden ist ein innerer Prozess, der ohne andere Männer nicht gelingen kann. In früheren Kulturen fanden Initiationsriten statt, die den Jungen zum Mann machten. In der modernen westlichen Gesellschaft sind diese Rituale verloren gegangen. Die Sehnsucht nach etwas vergleichbaren und vielleicht auch die Notwendigkeit dazu ist jedoch allgegenwärtig.

Die “Phoenixzeit“ ist eine moderne Initiationszeit für Jungen in der Pubertät. Über ein halbes Jahr hinweg werden sie in einer vertrauten Gruppe Gleichaltriger von Männern begleitet, die ihnen ihre Aufmerksamkeit, Individualität und Erfahrung zur Verfügung stellen. In Ritualen der Wandlung fordern, begleiten und stärken sie die Jungen auf ihrem Weg der Selbstfindung. Am Ende dieser intensiv durchlebten Zeit verabschieden sich die Heranwachsenden in eigener Handlung von ihrer Kindheit. In einem erweiterten Kreis aus Männern, die ihnen im Herzen verbunden sind, erleben sie sich nun, vielleicht zum ersten Mal, als Gleichgesinnte.

Arbeit und Leben

Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Zu Zeiten der DDR arbeiteten hier hunderte Landwirte in riesigen LPG-Betrieben. Sie versorgten die Region, bewirtschafteten das Land, feierten ihre Feste. Von ihnen sind – 20 Jahre nach der Wende – nur eine Handvoll geblieben. Rationalisierung und Landflucht haben die Betriebe
leergefegt.

Wie geht es denen, die bleiben? Die sich für ihre Heimat entscheiden – weil sie wollen oder weil sie müssen. Die zwischen Marktwirtschaft und Massentierhaltung weiterarbeiten, ziellos, haltlos, ohne Zukunft. Menschen, die sich im globalen Wettbewerb behaupten müssen – mit Requisiten aus einer Welt, die längst untergegangen ist.

Vita

Alexander Labrentz wurde 1980 in Berlin geboren. Zwischen 2006 und 2009 studierte er Fotografie an der Ostkreuzschule, u.a. bei Werner und Ute Mahler. Sein Projekt “Arbeit und Leben” wurde auf dem Internationalen Fotobuch Festival 2010 “Dummy Award” in Kassel ausgestellt. 2012 gewann ein Einzelbild aus der Serie den Fotowettbewerb Objektiv50. Alexander Labrentz lebt als freier Fotograf in Berlin.

www.labrentz.de
www.agentur-nilo.de