Evelyn Groschopfer

Bötzow Brauerei 2017

Die Brauerei Julius Bötzow war die grösste Privatbrauerei Berlins. 2014 entwarf David Cipperfield einen Masterplan für eine zukünftige Nutzung, der bis 2019 umgesetzt werden soll. Über ein Jahr werden die Umbauarbeiten fotografisch begleitet und in Portraits der Arbeiter festgehalten.

Anderswo

Menschenleere Bühnen sind Orte, die die Phantasien anregen. Mehr noch: sie zwingen uns eine Geschichte zu rekonstruieren. Mein Ansatz ist, in so wenigen Bildern wie möglich das jeweilige Stück (seine Essenz) fotografisch
darzustellen.

Zeitraum

Durch das innere Bild bewegt
wird der Rahmen geboren
der nach seiner Perspektive sucht.

Die Naturaufnahmen, die ich im Jahr 2011 mit verschiedenen analogen Kameras machte, wurden durch diesen Dreizeiler von Monika Paulick auf vortrefflichste Weise ergänzt. Für mich beschreiben diese Worte bis heute den Reiz die Natur zu fotografieren.

Vita

Tirol/Österreich, arbeitet seit 2000 als Freelancer im Bereich Bühnentechnik und Industrieklettern, u.a. für das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. 2011-2013 absolvierte sie Seminare bei Linn Schröder an der Ostkreuzschule für Fotografie und Gestaltung. In diesem Zusammenhang stellte sie ihre Arbeiten „Zeitraum“ 2012 im Ausstellungsraum ORI Berlin und „Ode“ 2013 im Kunstraum Bethanien aus. 2014 zeigte sie ihre Arbeit „Weissensee“ im gleichnamigen Café in Berlin. Evelyn Groschopfer lebt und arbeitet als freie Fotografin in Berlin.