Jan Bechberger

Autopilot

Seit Jahren läuft mein Leben im Autopilot. Das ändert meine Wahrnehmung und nur ab und zu bin ich ganz bewusst da. Erst dann, über meine Fotos, erkenne ich mein Leben wie es wirklich ist. Autopilot: Eine Fotoserie von jemand, der spät Vater wurde und sich tagtäglich immer wieder aufs Neue über seinen bunt-schreienden Alltag wundert.

Malifornia

Als ich in der südspanischen Hitze schmorte, wurde mir klar: Málaga liegt in Kalifornien! Die andalusische Großstadt mit ihrem heißen Klima, den hässlichen Suburbs und den an die umliegenden Hügel gebauten Reichensiedlungen erinnert mich einfach immer wieder an L.A. und ist Schauplatz einer wahrlich mysteriösen Verschwörung.

Vita

Geboren in Kaiserslautern, Studium des Lehramts an Sonderschulen, mehrjähriger Auslandsaufenthalt in Barcelona/Spanien, dort Postgraduierten-Studium des Fotojournalismus und Masterstudium in Digital Arts sowie Arbeit als Webentwickler und IT-Journalist. Seit 2009 Wahlberliner und hier als Fotograf tätig. Spezialisiert auf Event/Reportage, People und Lifestyle. Fotografiestudium bei Imago Fotokunst Berlin, an der Berliner Ostkreuzschule und an der Neuen Schule für Fotografie Berlin.

Das Wichtigste bei seiner Arbeit ist sein Gespür für Momente, Atmosphäre und Perspektive und seine Liebe für skurrile Alltäglichkeiten. Hinzu kommt sein Blick für formal-ästhetische Architektur- und Stadtansichten. Zwar mag er Unschärfen und Kino-Look, es darf aber gerne auch knallbunt und angeblitzt sein.

Seit 2016 Mitglied im Fotografen-Kollektiv “CameraD”. 2021 Gründungsmitglied der Berliner Fotografengruppe “Das Kollektiv”.

www.jan-bechberger-fotografie.de